Pressemitteilungen & Pressestimmen

RWB International 8 knackt vier Monate vor Platzierungsende die 100 Millionen Euro-Grenze

(Werbemitteilung)

Oberhaching, den 24. August 2023. Anlegerinnen und Anleger haben bereits über 100 Millionen Euro für den Private-Equity-Dachfonds RWB International 8* zugesagt (*im gesamten Text kurz für RWB International 8 GmbH & Co. geschlossene Investment-KG). Die achte Generation der Fondsserie richtet sich an Privatanleger, die bereits ab 5.000 Euro einmalig bzw. 50 Euro im monatlichen Ratensparplan investieren können. Nach dem Dachfondsprinzip beteiligen sie sich während der Laufzeit an einer Vielzahl institutioneller Private-Equity-Zielfonds und somit an hunderten Unternehmen verschiedener Länder und Branchen.

Aktuell befinden sich bereits 39 Private-Equity-Zielfonds mit knapp 180 Unternehmen im Portfolio. Sieben Unternehmensbeteiligungen konnten bereits erfolgreich verkauft werden. Bei diesen ersten sogenannten Exits wurde das eingesetzt Kapital auf Ebene der Zielfonds im Durchschnitt vervierfacht.

„Anleger und ihre Berater suchen heute nach zeitgemäßen Anlageformen, die auch in schwierigen Marktphasen eine robuste Entwicklung zeigen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Private Equity gerade in einem herausfordernden Umfeld Stabilität und gute Renditen bieten kann“, sagt Nico Auel, Geschäftsführer der RWB Partners GmbH. „Wir spüren daher seit einigen Jahren ein stark steigendes Interesse der Anlageberater an unseren Private-Equity-Anlagelösungen, das sich auch im bisherigen Platzierungserfolg beim RWB International 8 ausdrückt.“

Der Anlagefokus beim RWB International 8 liegt auf Private-Equity-Zielfonds aus dem mittleren Marktsegment in Nordamerika und Europa. Investitionen in etablierten Volkswirtschaften der Anlageregion Asien/Pazifik sind ebenso vorgesehen.

Zu den Kriterien bei der Selektion der Private-Equity-Zielfonds gehören unter anderem überdurchschnittliche Ergebnisse in früheren Fonds – auch in konjunkturschwachen Phasen. Besonders im aktuellen Umfeld ist zudem eine nachweislich hohe Expertise bei der Wertsteigerung durch operative Maßnahmen vorausgesetzt. Die RWB arbeitet auch deshalb ausschließlich mit etablierten, erfahrenen Managementteams zusammen. Eine signifikante Eigenbeteiligung der Fondsmanager ist Pflicht. So wird die Interessengleichheit mit den Anlegern gewahrt.

Anlegerinnen und Anleger können sich noch bis zum 31. Dezember 2023 am RWB International 8 beteiligen.

Risikohinweis: Die Anleger nehmen am Vermögen und Geschäftsergebnis des Fonds gemäß ihrer Beteiligungsquote im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen teil. Der Fonds ist eine Illiquide Anlage (eingeschränkt handelbar) und birgt neben Chancen auf Erträge auch Risiken, zu denen unter anderem das wirtschaftliche Risiko der Zielunternehmen/ Zielfonds, das Risiko unbekannter Zielfondsinvestitionen und das Risiko einer verzögerten Auszahlung gehören. Eine vollständige und abschließende Schilderung ist ausschließlich dem Verkaufsprospekt (dort unter Kapital L „Risiken“) zu entnehmen

Wichtiger Hinweis: Bei dieser Information handelt es sich um eine Werbemitteilung. Beachten Sie, dass der Vertrieb jederzeit eingestellt bzw. widerrufen werden kann. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt, das Basisinformationsblatt und die Anlagebedingungen zur RWB International 8 GmbH & Co. geschlossene Investment-KG, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese Dokumente werden in deutscher Sprache von der RWB PrivateCapital Emissionshaus AG, Keltenring 5, 82041 Oberhaching, zur kostenlosen Abgabe bereitgehalten und können unter www.rwb-ag.de/int8 eingesehen sowie heruntergeladen werden. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie unter www.rwb-ag.de/rechtliche-angaben.

Über die RWB PrivateCapital Emissionshaus AG:
Die RWB PrivateCapital Emissionshaus AG (RWB) bietet Privatanlegern seit 1999 einen Zugang zu hochqualitativen institutionellen Private-Equity-Fonds. Über sicherheitsorientierte Dachfondslösungen ermöglicht die RWB den Einstieg in die Anlageklasse zielgruppengerecht ab 5.000 Euro bzw. 50 Euro im monatlichen Ratensparplan.
Mehr unter: www.rwb-ag.de

Pressekontakt: