RWB Studie: Deutsche wollen reich werden

760 Bewertungen

Studie Deutsche Reichtum

Mehr als 70 Prozent der Deutschen halten es für "sehr" oder "eher" erstrebenswert reich zu sein.

Zahlreiche Medien, unter anderem Handelsblatt, Bild und Wirtschaftswoche berichteten letzte Woche über eine aktuelle Studie der RWB Group zum Thema Reichtum. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut GfK wurde eine bundesweite Umfrage durchgeführt.

Reichtum beginnt für den Großteil (ca. 45 Prozent) ab einem Vermögen inklusive Immobilienbesitz von einer Million Euro - für jeden Zehnten erst ab drei Millionen Euro. Bemerkenswert: Bei 42,1 Prozent der Frauen beginnt Reichtum schon teils weit unter einem Vermögen inklusive Immobilienbesitz von einer Million Euro.

Die allgemeinen Möglichkeiten in Deutschland aus eigener Kraft Millionär zu werden, schätzen immerhin 18,7 Prozent der Befragten als "sehr hoch" oder "eher hoch" ein. Vor allem die jüngeren Deutschen sind optimistisch. "Mehr als 28 Prozent der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre, rechnet sich persönlich hohe Chancen aus, in Deutschland Millionär zu werden", berichtet Horst Güdel, Vorstand der RWB Group. Es beruhigt mich, dass sich die Jugend hierzulande etwas zutraut", so Güdel weiter.

Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie hier.

Quellen

www.wiwo.de

Bildquelle: Christian Dubovan (von Unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!