Private Equity in Deutschland: Ein verlässlicher Partner für den Mittelstand!

713 Bewertungen

Handschlag

Private Equity stößt im Mittelstand auf deutlich mehr Akzeptanz als noch vor 15 Jahren.

Die Süddeutsche Zeitung beschreibt die Private Equity Branche in einem aktuellen Artikel als „Impulsgeber“ für den deutschen Mittelstand. Laut Georg Licht, dem Leiter des Forschungsbereichs Industrieökonomik am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) stößt Private Equity heutzutage auf deutlich mehr Akzeptanz als noch vor 15 Jahren.

Obwohl es immer noch Vorbehalte gegen die Beteiligungsmanager gäbe, sei Private Equity gerade bei Nachfolgelösungen im deutschen Mittelstand sehr beliebt. Die Anlageklasse gilt als stabilisierender Faktor in der Gesamtfinanzierung der Unternehmen und ermöglicht die Finanzierung von Übernahmen oder längerfristigen Wachstumsprojekten.

Mittelständler wenden sich dabei nicht nur aufgrund des Geldes an Private Equity Fonds. Immer mehr Unternehmer achten vor allem auf die zusätzlichen Unterstützungsmöglichkeiten die ein Investor ihnen bieten kann. Dazu gehört das umfangreiche Netzwerk der Private Equity Manager, das dem Mittelstand vor allem bei der Suche nach internationalen Geschäftspartnern oder auch bei der Suche nach geeignetem Managementersatz behilflich sein kann.

Für viele familiengeführte Unternehmen stellt Private Equity eine gute Möglichkeit dar, den unabhängigen Fortbestand des Lebenswerkes zu garantieren. Das gilt vor allem für Unternehmer, die in der Familie keinen geeigneten Nachwuchs haben oder ihr Unternehmen nicht einfach an einen Konkurrenten verkaufen möchten.

Quellen

www.sz.de

Bildquelle: Cytonn Photography (von Unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!