Mittelständler überzeugen mit Klasse statt Masse

566 Bewertungen

Schaubild über die Gewinnänderung der Unternehmen

Deutsche mittelständische Unternehmen wirtschaften erfolgreicher als börsennotierte Unternehmen.

Kleine und große mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat und den Motor der deutschen Wirtschaft. Firmen wie Norafin, Klingel, Rimowa oder Sennheiser sind über die Grenzen Deutschlands hinaus erfolgreich. Doch wie erfolgreich sie und ihre Mitstreiter tatsächlich sind, erfährt man nur schwer, da sie nicht an der Börse notiert sind und daher keine Bilanzen veröffentlichen müssen.

Doch nun hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband erstmals die anonymisierten Daten seiner 300.000 Firmenkunden dem Handelsblatt exklusiv für Auswertungen zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis der Handelsblatt-Untersuchung: Die deutschen Mittelständler sind profitabler als die 110 größten deutschen Aktiengesellschaften!

Das Geheimnis: Klasse statt Masse. Nicht nur der Umsatz ist entscheidende, sondern vor allem der Gewinn. Zwischen 2003 und 2015 stieg dieser bei den nicht-kapitalmarktorientierten Unternehmen um 128 Prozent. Bei den börsennotierten Unternehmen stieg er im gleichen Zeitraum um 97 Prozent.

Mittelständische Unternehmen können die Finanzierung und operative Unterstützung von Private Equity Fonds für sich nutzen, um weiter zu wachsen und noch erfolgreicher zu werden. Und Privatanleger können sich über Private Equity Dachfonds, wie die der RWB, an diesen Unternehmen beteiligen. Eine Anlageklasse, aus der alle einen Nutzen ziehen können.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!