Mit diesem Trick machen Sie mehr aus Ihrem Geld!

638 Bewertungen

Blick aus dem Fenster eines Schiffes auf Wasser und eine Insel

Die Reichen wissen auch nicht alles, aber über das liebe Geld können wir viel von ihnen lernen. Denn: Sie investieren geschickter. Warum, lesen Sie hier:

Eine neue Studie zeigt, was genau die Reichen beim Geld anlegen anders machen. Ökonomen der Universität Harvard haben sich die Portfolios der Anleger genauer angesehen. Und das in Indien. Denn dort liegen – anders als in Deutschland – ein Großteil der Aktien bei einer Verwahrstelle und können deshalb besonders gut analysiert werden. Laut Einschätzung einiger Banker in Deutschland kann Indien als gutes Vorbild herangezogen werden, da die Anlagestrategien sich hierzulande kaum unterscheiden.

Das überraschende Ergebnis: Die großen Depots machen auf Dauer viel mehr Rendite als die kleinen. Aber woran liegt das? Ganz einfach: Die großen Depots verteilten Ihr Vermögen auf fast 29 unterschiedliche Aktien, die Kleinsparer konzentrierten sich hingegen auf 1-2 Aktien. Die großen Depots setzen also auf Risikostreuung und sind dabei klar im Vorteil, denn: die Verluste einzelner Aktien werden durch die hohe Gesamtzahl an Aktien ausgeglichen. Jetzt fragen Sie sich bestimmt: Macht es Sinn ein kleines Vermögen von vielleicht 4.000 Euro auf 30 Einzelaktien aufzuteilen? Eher weniger, denn die Kosten stehen mitunter nicht im richtigen Verhältnis zur Rendite.

Doch es gibt eine Alternative: Legen Sie Ihr Geld in sogenannte Indexfonds (ETFs) an. Denn diese bilden ganze Indizes – wie zum Beispiel den DAX – ab und investieren Ihr Geld in viele Unternehmen (beim DAX sind es 30) gleichzeitig. Klingt interessant? Dann lassen Sie sich gerne von uns dazu beraten. Wir freuen uns auf Sie!

Quellen

www.faz.net

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!