Millionen-Exit auf Rezept – Apothekenkette erfolgreich verkauft

712 Bewertungen

Teddybär als Apotheker gekleidet

Medikamente aus Supermarktregalen? Nicht bei Genoa Healthcare. Die US-amerikanische Apotheken­kette wurde jetzt verkauft – RWB Anleger profitieren davon.

Wer schon einmal in den USA war, weiß, was Amerikaner unter einer Apotheke verstehen. In den sogenannten Drugstores erhalten US-Bürger 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche frei verkäuflich Medikamente, die in Deutschland größtenteils verschreibungspflichtig sind, wie im Supermarkt.

Mit Genoa Healthcare wurde jetzt eine Apothekenkette aus dem RWB Portfolio verkauft, die unserem Verständnis sehr viel näher kommt. Genoa betreibt in 435 Gesundheitszentren und Kliniken in den USA die Medikamentenversorgung. Gegen das Rezept eines Arztes erhalten Patienten hier die verschriebenen Medikamente. Eine zweite Unternehmenssäule ist die Telepsychiatrie. Insbesondere im ländlichen Raum, wo die Versorgung durch Psychiater nicht ausreichend abgedeckt ist, betreibt Genoa mit über 250 Psychiatern ein Betreuungsangebot per (Video-)Telefonie.

Der RWB Zielfondsmanager Advent hat Genoa an den größten Krankenversicherer in den USA – die United Health Group – verkauft. Anleger der RWB Fonds International II, III und V sowie Cost Average profitieren von Rückflüssen in Höhe von insgesamt 1,7 Millionen Euro.

Quellen

www.bloomberg.com

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!