Marktkommentar zu den Private Capital Fonds

738 Bewertungen

David Schäfer, PCF-Marktkommentar

Produktmanager David Schäfer gibt in seinem Marktkommentar einen Eindruck über die Entwicklung der Private Capital Fonds im 1. Quartal 2016.

Nach einem starken Jahr 2015 waren die allgemeinen Entwicklungen der Private Equity Branche im ersten Quartal 2016 weniger spektakulär. Laut Preqin haben 150 Private Equity Fonds im ersten Quartal ihre Fonds geschlossen und dabei 66 Mrd. US-Dollar von Investoren eingesammelt.

Die bedeutendste Fondschließung des ersten Quartals hatte der Private Equity Manager Advent International. Der Manager konnte den Fonds Advent Global Private Equity VIII nach nur wenigen Monaten Fundraising mit 13 Mrd. US-Dollar schließen. An dem global investierenden Zielfonds mit hervorragender Leistungsbilanz hat sich auch die RWB mit dem RWB International III, IV und V sowie dem aktuell im Vertrieb befindlichen RWB International VI beteiligt.

Trotz der starken Schwankungen an den Kapitalmärkten war die Wertentwicklung der RWB Dachfonds im ersten Quartal insgesamt stabil. Während die Germany Dachfonds alle aufwerteten, verzeichneten die Gesamtinvestitionswerte (TVPIs) der indischen Dachfonds einen leichten Rückgang. Hier haben sich die zugrundeliegenden Portfolios zwar überwiegend positiv entwickelt, konnten jedoch nicht den Rückgang des Dollarkurses kompensieren. Weitere Unternehmensverkäufe im Portfolio des Dachfonds RWB India I führten allerdings zu einem Anstieg des Realisationsmultiplikators und dem damit verbunden prognostizierten Realisationsgesamtwert. Signifikantere Wertentwicklungen gab es nur bei einzelnen Dachfonds, wie z.B. dem RWB China IV, welcher im ersten Quartal deutlich aufwertete.

Nach den Rekordauszahlungen des letzten Jahres konnte die RWB auch im ersten Quartal 2016 eine weitere Auszahlung an die Anleger des RWB China I tätigen und zudem erstmalig eine Auszahlung an die Kunden des RWB Infrastructure India I vornehmen. Dieser Trend setzte sich auch im zweiten Quartal mit einer ersten Auszahlung an die Kunden des RWB China II fort. 

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!