Marktkommentar von Jan-Peter Diercks zum 4. Quartal 2016

906 Bewertungen

Jan-Peter Diercks, PCP-Marktkommentar

Allen Sorgen zum Trotz geht der Aktienmarkt fröhlich ins neue Jahr. Lesen Sie mehr im Kommentar von Jan-Peter Diercks, Product Manager der RWB Private Capital Police.

Was für ein Börsenjahr 2016! Trotz Konjunktursorgen rund um China zum Beginn des Jahres, trotz Brexit-Votum im Hochsommer, trotz der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten und trotz der ersten Zinsanhebung der US-amerikanischen Notenbank FED sowie Ankündigung einer zweiten bald Folgenden ist der Aktienmarkt fröhlich in die Silvesternacht gegangen und er hatte allen Grund zum Feiern. Man darf zwar nicht außer Acht lassen, dass der DAX zuletzt am 5. Dezember 2016 noch unter dem Vorjahresschlusskurs 2015 notierte. Am Ende des Jahres aber legte der DAX einen versöhnlichen Abschluss aufs Parkett und sorgte mit dem positiven Schwung von über 1.000 Punkten im letzten Monat für ein sattes Jahresplus von rund 7 Prozent.

Ende gut, alles gut? Während viele unterjährigen Ereignisse die Analysten haben Schlechtes prognostizieren lassen (wohl eher spekulieren lassen), so zeigt sich am Ende doch, dass die Prognosefähigkeit trotz Erfahrungen und fundierter Zahlenbasis mehr als nur begrenzt ist. Schön ist dabei zu sehen, dass die Grundregeln immer Bestand haben: Diszipliniert bleiben, Schwächephasen durchhalten und diversifiziert investieren, dann erzielt man am Ende auch ein positives Ergebnis. Und auch die seit 1993 am stärksten gestiegene Inflationsrate im Dezember bringt unsere Anleger nicht aus der Ruhe. Da freut man sich als Sachwertesparer über die richtig getroffene Entscheidung und konnte beruhigt das Gesprächsthema bei der Silvesterfeier anstimmen.

Auch unsere Anleger konnten fröhlich in die Silvesternacht gehen. Die 100 Prozent Aktien-ETF-Allokation sorgte dafür, dass die Kursgewinne im Dezember vollständig mitgenommen werden konnten und damit auch den Fondskurs um 3,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorquartal steigerten. Damit holte der Fonds die nach Börsentalfahrt im ersten Halbjahr 2016 zwischenzeitlich gesehenen Abschwünge wieder auf.

Die Aufstellung war genau die Richtige und die RWB hat parallel den Dezember dazu genutzt kräftig die Private Equity Allokation hochzufahren. Beide Fondsstrategien, sowohl „Global Balance“ als auch „Asian Opportunities“ gaben weitere nennenswerte Investitionsverpflichtungen gegenüber Zielfonds ab und verdoppelten jeweils Ihre Gesamtcommitments. Damit stellt sich der Fonds perfekt für den Jahresstart auf und erhöht weiter das PE-Engagement und die heute schon vorliegende extrem breite Diversifikation von über 30 Zielfonds.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!