Marktkommentar von David Schäfer zum 4. Quartal 2017

Zum 3. Mal in Folge steigerte die RWB die Rückflüsse aus Unternehmensverkäufen - auf 190 Millionen Euro. David Schäfer, Head of Portfolio-Management, über den neuen Rekord:

75 Bewertungen

Im vergangenen Jahr konnten wir die Rückflüsse aus erfolgreichen Unternehmensverkäufen zum dritten Mal in Folge steigern und haben mit 190 Millionen Euro einen neuen Rekord aufgestellt. Unsere Anleger profitieren von der Reinvestition dieser Rückflüsse und natürlich von den Auszahlungen: Gleich fünf Dachfonds haben im Jahr 2017 ausgeschüttet. Im ersten Quartal 2018 stehen zudem bereits weitere Auszahlungen an Anleger der Fonds RWB Secondary IV, India I und II bevor.

Zu den Ausschüttungen der Dachfonds India I und II haben auch zwei Rückflüsse des Zielfonds Gaja beigetragen. Der Teil-Exit von John Distilleries ist Ihnen sicher aus unserer Berichterstattung ein Begriff. Zudem sind aus einem bereits zweiten Teilverkauf des indischen Personaldienstleisters TeamLease fast drei Millionen US-Dollar an RWB Fonds geflossen. Bei dieser Beteiligung hat Gaja die ursprüngliche Gesamtinvestition bereits mehr als doppelt zurückgezahlt und hält weiterhin noch etwa ein Drittel seiner ursprünglichen Anteile.

Der Zugang zu solchen hochqualitativen Zielfonds ist unsere wichtigste Aufgabe. Im letzten Quartal ist unser Portfolio um weitere Zielfonds wie z.B. Seidler Equity Partners VI gewachsen, welcher über eine herausragende Investitionshistorie verfügt und nur einem sehr eingeschränkten Investorenkreis zugänglich war.

Für 2018 sind insgesamt etwa zehn neue Investitionen geplant. Diese Anzahl fußt nicht zuletzt auf dem Anstieg des uns anvertrauten Kapitals. Damit liegen wir voll im Trend: Im Jahr 2017 ist die Nachfrage aller Investorengruppen nach Private Equity weiter angestiegen. 921 Zielfonds wurden mit insgesamt 453 Milliarden US-Dollar geschlossen – 39 Milliarden mehr als im Vorjahr. In einer Umfrage des Datenanbieters Preqin heißt es zudem: 95 Prozent aller Investoren sind mit den Ergebnissen ihrer Private Equity Investitionen zufrieden oder sogar mehr als zufrieden.

Wir hoffen, Sie gehören zu diesen 95 Prozent. Wir setzen zumindest in 2018 und darüber hinaus unsere gesamte Erfahrung und Expertise ein, um Ihnen weiterhin hochwertige Investitionen zu ermöglichen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

David Schäfer

Head of Portfoliomanagement,

RWB PrivateCapital Emissionshaus AG

jetzt bewerten