Marktkommentar von David Schäfer zum 3. Quartal 2017

834 Bewertungen

David Schäfer - PCF-Marktkommentar

Einen Überblick über die Entwicklung der Private Capital Fonds im 3. Quartal 2017 gibt der Leiter des Portfoliomanagements David Schäfer in seinem Marktkommentar.

Eine aktuelle Umfrage unter 262 weltweiten Family Offices zeigt: Reiche Familien wollen den Private Equity Anteil im Portfolio weiter erhöhen. Die steigende Nachfrage aller Investorengruppen spiegelt sich auch im Fundraising wider. Im dritten Quartal 2017 wurden 181 Private Equity Fonds mit insgesamt 95 Milliarden US-Dollar geschlossen – 28 Milliarden mehr als im Vorjahresquartal. Etwa zwei Drittel davon wurden von Buyout-Fonds eingesammelt. Diese Form der Unternehmensbeteiligung, Investition in etablierte Firmen, ist Kern der RWB Investitionstätigkeit.

So konnte die RWB im letzten Quartal erneut vielversprechend investieren und hat sich am indischen Zielfonds Kedaara II beteiligt. RWB Anleger der Dachfonds International II, III und V sowie Asia I und II sind bereits in den Vorgängerfonds Kedaara I investiert. Dieser hat im vergangenen Quartal das Unternehmen AU Small Finance Bank an die Börse gebracht und alleine mit einer Teilrealisation mehr als das Doppelte des eingesetzten Kapitals zurückgespielt. Die weiterhin gehaltenen Anteile werden den Multiplikationsfaktor nach Verkauf weiter steigern und erneut Rückflüsse für die RWB Fonds erzielen.

Mit eben solchen Rückflüssen hat die RWB eine magische Grenze geknackt: Seit der Gründung im Jahr 1999 wurden nun über eine Milliarde Euro Rückflüsse aus erfolgreichen Unternehmensverkäufen erzielt. Ein Großteil der Rückflüsse wurde im Zuge der Reinvestition in weitere attraktive Zielfonds investiert. Über 500 Millionen Euro wurden allerdings bereits ausgeschüttet – darunter auch die erst kürzlich getätigten Ausschüttungen an Anleger der RWB Dachfonds China I und II, India I sowie Secondary II und III.

Wir werden auch weiterhin unsere ganze Erfahrung und Expertise einsetzen und die Erfolgsgeschichte der RWB Private Equity Dachfonds weiterführen. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!