Marktkommentar von David Schäfer zum 2. Quartal 2018


Ein gutes Quartal mit rentablen Unternehmens­verkäufen. Wie sich dies auf unsere Dachfonds auswirkte, erfahren Sie im Kommentar von David Schäfer, Head of Portfoliomanagement.

57 Bewertungen

Nach den bereits guten ersten drei Monaten des Jahres, steht im zweiten Quartal 2018 bei nahezu allen unseren Dachfonds erneut ein grünes Plus vor der Wertentwicklung – teilweise sogar zweistellig. Insbesondere die Special Market Fonds mit den Zielmärkten China und Indien können sich über eine sehr positive Entwicklung freuen.

Beim RWB China III hat zum Quartalsergebnis auch ein Rekord-Exit beigetragen: Denn beim Verkauf eines chinesischen Halbleiterspezialisten wurde der höchste Verkaufsmultiplikator der RWB Geschichte erzielt: Insgesamt wurde das eingesetzte Kapital verfünfzigfacht. Ein sogenannter Multiple von 50x ist natürlich nicht die Regel und eine absolute Ausnahmeleistung. Er zeigt aber, welche Entwicklungen in der Anlageklasse Private Equity möglich sind und welche Relevanz eine präzise Selektion der Zielfonds hat. Denn sie sind es, die das Potential von Unternehmen einschätzen und gemeinsam mit den Zielunternehmen heben müssen.

Insgesamt blicken wir auf Monate mit einer ganzen Reihe an sehr guten Unternehmensverkäufen und dementsprechend guten Rückflüssen zurück. Nach drei getätigten Kundenausschüttungen im ersten Quartal folgten daher in den letzten Wochen die Auszahlungen vier, fünf und sechs. Anleger der beiden Fonds RWB India III und Secondary III erhielten jeweils 10 Prozent. Wer am RWB Infrastructure India I beteiligt ist, konnte sich gar über 25 Prozent freuen.

Zum Schluss möchte ich Sie noch auf die 7. Generation unserer erfolgreichen Flaggschiffserie RWB International hinweisen. Seit Anfang Juli diesen Jahres können sich Anleger am RWB International VII beteiligen. Die Investitionstätigkeiten haben ebenfalls begonnen. Der Fonds hat sich bereits an einem europäischen und einem US-amerikanischen Zielfonds beteiligt. Weitere Investitionen für diesen und andere unserer Dachfonds sind bereits in Planung.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

jetzt bewerten