Marktkommentar von David Schäfer zum 1. Quartal 2017

747 Bewertungen

David Schäfer, PCF-Marktkommentar

David Schäfer, Head of Portfoliomanagement gibt in seinem Marktkommentar einen Einblick über den guten Start ins neue Jahr 2017.

Mit Blick auf die RWB Global Market Fonds waren im ersten Quartal die Kapitalrückflüsse der reifen Dachfonds RWB International II und III weiterhin auf hohem Niveau und überstiegen sogar das vergleichbare Vorjahresquartal. Highlight des ersten Quartals war der Kapitalrückfluss des amerikanischen Zielfonds Frontier Capital, welcher in Summe 9,5 Mio. US-Dollar an die Dachfonds RWB International II, III und V überwiesen hat. Das ist der bisher größte Einzelrückfluss der RWB Historie.

Bei den indischen RWB Dachfonds waren die Bewertungen im ersten Quartal leicht rückläufig nachdem Premierminister Modi im Kampf gegen Korruption überraschend die 500 INR (ca. 7 Euro) und 1.000 INR (ca. 14 Euro) Banknoten, die mehr als 80 Prozent der im Umlauf befindlichen Währung ausmachten, aus dem Zahlungsverkehr genommen hatte. Dies führte aufgrund der hohen Quote an Barzahlungen zu kurzfristigen Zahlungsproblemen in der indischen Konsumwirtschaft und drückte entsprechend auf die Unternehmensbewertungen im ersten Quartal. Insgesamt ist die indische Wirtschaft jedoch weiterhin auf Wachstumskurs und auch für 2017 wird ein Wachstum von 6-7 Prozent erwartet.

„Vier auf einen Streich“ Aufgrund weiterer sehr erfolgreicher Unternehmensverkäufe werden der RWB China I und der RWB China II sowie der RWB India I und der RWBSecondary III in den kommenden Wochen Auszahlungen an ihre Anleger tätigen. Anzumerken ist, dass bei vielen Unternehmensverkäufen signifikant höhere Realisationspreise erzielt wurden, als die konservative Bewertung der Zielfonds in der RWB Berichterstattung vorher widerspiegelte.

Neben der steigenden Rückflussdynamik in den reifen RWB Dachfonds hat sich auch auf der Investitionsseite der aktuell in der Platzierung befindlichen Dachfonds RWB International VI und RWB Direct Return einiges getan. Der International VI hat mittlerweile über 11 Zielfonds gestreut und der seit kurzem am Markt befindliche RWB Direct Return hat schon die zweite vielversprechende Investition getätigt.

Wir bedanken uns für das Vertrauen von mehr als 80.000 Anlegern und all unseren Geschäftspartnern.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!