Henkel verzeichnet Rekordjahr

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drei Sommenkleider auf der Wäscheleine

Den Erfolg des Geschäftsjahres 2016 gibt Henkel mit einer höheren Dividende an seine Aktionäre weiter.

Zukäufe und das gute Geschäft mit Waschmitteln haben den Umsatz und den Gewinn von Henkel 2016 steigen lassen. Als Dank erhöht der Konsumgüterkonzern seine Dividende von 1,47 Euro auf 1,62 Euro je Vorzugsaktie.

Im vierten Quartal hatte der Hersteller von Pril, Persil, Schwarzkopf und Pritt den Gewinn stärker als von Analysten erwartet steigern können. Der Umsatz legte auf 4,86 (Vorjahr: 4,37) Mrd. Euro zu. Der bereinigte operative Gewinn (Ebit) kletterte von 670 Mio. Euro auf 765 Mio. Euro. Vor allem die Waschmittelsparte konnte zulegen.

Das laufende Geschäftsjahr plant der Henkel-Chef Hans Van Bylen aufgrund des unsicheren und volatiles Marktumfelds verhalten positiv. Er will den Umsatz um zwei bis vier Prozent nach oben schrauben. Zudem kündigte der Belgier an, den digital erzielten Umsatz bis 2020 auf mehr als vier Mrd. Euro zu verdoppeln.

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Quellen

www.handelsblatt.com  

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