„Hell wie der lichte Tag“

715 Bewertungen

Osram Aktie

Dieser frühere OSRAM-Slogan ziert seit Jahrzehnten die Häuserfassade am Münchner Karlsplatz-Rondell.

Doch nicht nur über Tage sondern auch in den darunter liegenden „Stachus Passagen“ ist der Lichthersteller mit dem neuen Slogan „Osram ist Licht“ vertreten: 65.000 LED wurden von der Tochterfirma OSRAM Opto Semiconductors in dem Beleuchtungssystem verbaut.

Osram gibt es inzwischen seit 110 Jahren. Seit jeher passt sich das Unternehmen frühzeitig an die Marktveränderungen an und ist federführend wenn es um neue Trends geht.

Für die Zukunft plant der Konzern laut Lagebericht, seine Innovationskraft bei neuen Anwendungen im sichtbaren und nicht sichtbaren Spektrum des Lichts noch stärker in wirtschaftlichen Erfolg umzusetzen. Dazu zählt bspw. Laserlicht in der Automobilbeleuchtung. Hier hat der Konzern kürzlich eine per App steuerbare LED-Styling-Beleuchtung für Fahrzeuge herausgebracht. Ebenso gibt es eine neue Scheinwerfer-Edition „LEDriving Xenarc Golf VI“, die ein Upgrade auf Xenon und LED-Technologie ermöglicht.

Im Geschäftsjahr 2015 machte das Unternehmen einen Umsatz von 5,6 Mrd. Euro, was einem Wachstum von 8,4 Prozent entspricht. Die Aktie des Unternehmens wurde am 23. September 2013 mit einem Einstiegskurs von 23,80 Euro in den MDAX aufgenommen. Aktuell liegt der Kurs bei 48,66 Euro je Aktie.

Als Unternehmen im MDax ist Osram in der Strategien RWB Wachstum, RWB Ertrag und RWB Stabilität enthalten.

Wenn Sie also das nächste Mal in München am Stachus sind, schauen Sie sich die Beleuchtung an und denken Sie an die RWB Public Capital Markets.

Quellen

www.osram-group.de
www.osram.de

Bildquelle: Patrick Tomasso (von Unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!