Gute Geschichte, schlecht erzählt? Playbuzz macht´s besser.

782 Bewertungen

Kind mit Schalmütze, Winterlandschaft

Storytelling ist so gefragt wie nie, denn wer gute Geschichten erzählen kann, ist erfolgreicher. Ein RWB Zielfondsmanager hat dies erkannt und investiert.

Ob am Lagerfeuer oder im Internet: Gute Geschichten erwecken Inhalte zum Leben und kreieren Bilder im Kopf, die bleiben. Wie effektiv gutes Storytelling sein kann, zeigen schon die Märchen der Brüder Grimm, denn diese „verpackten“ bereits vor über 200 Jahren Weisheiten und Ratschläge als Erzählungen mit sympathischen Protagonisten und schönen Illustrationen. 

So lernen wir aus „Rotkäppchen“, dass wir uns besser nicht vom Weg abbringen lassen, um uns auf den bösen Wolf einzulassen und „Dornröschen“ zeigt uns, dass die wahre Liebe stärker ist als alles, was wir kennen. Was damals als Märchen funktioniert hat, ist auch heute in der Werbung und beim Content Marketing erfolgreich – nur das Medium hat sich verändert.

Die Firma Playbuzz setzt genau hier an: Sie stellt Web-Tools zur Verfügung mit denen Journalisten, Content Manager und Werber ihre Inhalte ansprechend aufbereiten können. So entstehen gute Geschichten, die in Text und Bild harmonieren und schnell zu erfassen sind. Der israelische RWB Zielfondsmanager Viola hat das Potential von Playbuzz erkannt und 35 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investiert. Vom zukünftigen Gewinn des Unternehmens profitieren nun auch RWB Anleger, denn die Dachfonds International II, III und V sowie die Private Capital Police sind über Viola in Playbuzz investiert.

 

Quellen

www.markets.businessinsider.com

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!