Gute Geschäfte und steigende Dividende

755 Bewertungen

Ballon als Gabelstabler mit Fahrer in der Luft

Die Nachfrage nach Gabelstaplern von Jungheinrich boomt.

Im vergangenen Jahr meldete der Gabelstaplerhersteller Jungheinrich Rekordwerten bei Umsatz, Auftragseingang und Gewinn. Erlöse und Auftragseingang stiegen erstmals über drei Mrd. Euro.

Im aktuellen Geschäftsjahr setzt sich der positive Trend fort: Für 2017 kündigte der Vorstandschef Hans-Georg Frey einen Auftragseingang zwischen 3,4 und 3,5 Mrd. Euro an und einen Umsatz zwischen 3,3 und 3,4 Mrd. Euro.

Gut laufende Geschäfte vor allem in China und Osteuropa haben dem Gabelstaplerhersteller zum Jahresauftakt Auftrieb gegeben: Der Umsatz sei im ersten Quartal um knapp 19 Prozent auf 791 Mio. Euro gestiegen, teilte das mit KION konkurrierende Unternehmen mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um rund 23 Prozent auf 56,4 Mio. Euro zu.

Die Aktionäre sollen daran mit einer höheren Dividende beteiligt werden. Jungheinrich will 42 (Vorjahr: 38) Cent je Stammaktie zahlen und 44 (40) Cent auf die Vorzüge.

Die im MDAX notierte Aktie befindet sich seit Jahren im Höhenflug. Mit einem Plus von rund 280 Prozent in den vergangenen fünf Jahren gehörte das Papier zu den besten deutschen Nebenwerten in diesem Zeitraum.

Als Wert im MDAX ist Jungheinrich in den Strategien RWB Wachstum, RWB Ertrag und RWB Stabilität enthalten. Informationen zu den Strategien finden Sie hier.

Quellen

www.boerse-online.de 

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!