Gourmetbrot am Drive-In


„Schmidt…weil’s schmeckt!“ – Die wachstumsstarke Traditionsbäckerei Schmidt gehört seit diesem Jahr zum Portfolio der RWB.

402 Bewertungen

Brotlaiber

Der RWB Zielfonds Odewald KMU hat sich im Rahmen eines Partnerschaftsmodells an der Bäckerei Karl Schmidt beteiligt, um weiteres Wachstum zu generieren und eine mittelfristige Nachfolgeregelung zu finden. Die Filialbäckerei in der vierten Generation hat sich mit über 400 Mitarbeitern und mehr als 50 Filialen im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen als Marktführer etabliert.

Das Unternehmen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Von Charlotte und Wilhelm Schmidt wurde am 20. Juli 1891 die Schankwirtschaft Wiehe in Hedem gekauft. 1904 backte der Sohn von Wilhelm Schmidt (Karl Schmidt, Bäckermeister) das erste eigene Brot für die Schankwirtschaft.

1956 wurde das Geschäft von dem damals 19-jährigen Sohn Karl Schmidt nach dem frühen Tod des Vaters übernommen. In den 60er Jahren wurden dann die ersten kleineren Lebensmittelgeschäfte mit Brot und Backwaren beliefert.

1982 kaufte Karl Schmidt einen Bauernhof in der Nachbarschaft, um seinen mittlerweile gut florierenden Bäckereibetrieb weiter ausbauen zu können. Das Gaststättengeschäft wurde eingestellt. Acht Jahre später wurde der zweite Bauernhof gegenüberliegend der Bäckerei gekauft und zu einem Lebensmittelgeschäft und Lagerräumen für den mittlerweile zu klein gewordenen Bäckereibetrieb umgebaut. Seither ist https://www.rwbcapital.de/die Bäckerei Schmidt stetig gewachsen, hat neue Filialen eröffnet, die Produktionsflächen erweitert und einen Drive-In für Backwaren eröffnet.

Gemeinsam mit Odewald KMU möchte die Bäckerei Schmidt ihre starke Marktposition insbesondere durch die Eröffnung weiterer Filialen in den nächsten Jahren ausbauen. Als hochwertiger Qualitätsbäcker kann das Unternehmen außerdem eine aktive Rolle bei der fortschreitenden Konsolidierung des Bäckereimarktes einnehmen.

Odewald KMU II gehört zum Portfolio der Dachfonds RWB Germany II und III und ist unter anderem auch an der Betten Duscher GmbH beteiligt.

Alle Information zu den RWB Dachfonds für Privatanleger und ihrer Investitionsstrategie finden Sie hier.

jetzt bewerten

Quellen

www.baeckerei-schmidt.de
www.odewald.com