Diesen Freitag: RWB Secondary III schüttet 4,8 Millionen Euro aus

789 Bewertungen

brennende Wunderkerze

RWB Anleger dürfen sich auch diese Woche wieder über eine Ausschüttung freuen. Grund dafür sind zunehmende EXIT-Aktivitäten der beteiligten Zielfonds.

Der RWB Secondary III ist mit 54,8 Millionen Euro Kapital ausgestattet und investiert in Zweitmarktanteile. Bei diesen sogenannten Secondary-Fonds handelt es sich um Fondsmanager, die einem Investor bestehende Anteile abkaufen, weil dieser vor Ablauf der durchschnittlichen Haltefrist von 10 Jahren seine Beteiligung beenden möchte. Dadurch wird der Investor schneller liquide und der Secondary-Fonds profitiert von einem Kaufpreis unter Marktwert.

Lange Zeit handelte es sich beim Secondaries Markt um eine absolute Nische, doch seit einigen Jahren erlebt der Handel einen regelrechten Boom: Das jährliche Transaktionsvolumen stieg von etwa 2 Milliarden US-Dollar auf rund 30 Milliarden US-Dollar an. Kein Wunder, denn Secondaries haben gegenüber „normalen“ Private Equity Fonds einen entscheidenden Vorteil: Der Bindungszeitraum ist kürzer, der Rückfluss erfolgt schneller.

Kommenden Freitag ist es dann auch für RWB Anleger des RWB Secondary III soweit: Insgesamt werden 4,8 Millionen Euro ausgeschüttet.

Quellen

www.die-stiftung.de

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!