Chinesische Unternehmen wollen an lokale Börsen

679 Bewertungen

Sony Playstation Controller

Das RWB Portfoliounternehmen Giant Interactive geht über ein Backdoor-Listing in Shenzhen an die Börse. Der RWB Zielfonds Hony V ist seit 2014 beteiligt.

Das RWB Portfoliounternehmen Giant Interactive Group hat ein börsengelistetes Unternehmen gekauft und ist dadurch über ein sog. Backdoor-Listing an die Börse in Shenzhen gegangen. Der Wert des Unternehmens wird auf umgerechnet 2 Mrd. US-Dollar geschätzt.

Giant Interactive entwickelt Videospiele, darunter viele Multiplayer-Onlinespiele. Es hat bislang 15 Spiele auf den Markt gebracht, die es über regionale Händler sowie über seine offizielle Spiel-Website vertreibt. Giant Interactive wurde 2004 gegründet und beschäftigt aktuell rund 1.500 Mitarbeiter.

Im vergangen Herbst hat sich Giant Interactive mit dem RWB Portfoliounternehmen Alibaba zusammengetan und ein Übernahmeangebot für den Spieleentwickler von „Clash of Clans“ abgegeben. Da das Unternehmen so begehrt ist, steht eine Entscheidung noch aus.

Quellen

www.ga-me.com  
http://english.caixin.com 
www.honycapital.com

Bildquelle: Sean Stone (von Unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!