Aktueller Marktkommentar zu den Private Capital Fonds

743 Bewertungen

David Schäfer, PCF-Marktkommentar

Einen Überblick über die Entwicklung der Private Capital Fonds im 2. Quartal 2016 gibt der Leiter des Portfoliomanagements David Schäfer in seinem Marktkommentar.

Die Private Equity Branche hatte ein starkes zweites Quartal. Laut Preqin schlossen in Q2 / 2016 insgesamt 180 Fonds und sammelten dabei 101 Mrd. US-Dollar von Investoren ein. Ein Highlight war die finale Fondschließung des nun weltweit größten Secondary Fonds „Ardian Secondary Fund VII“ mit einem Fondsvolumen von 10,8 Mrd. US-Dollar, in den auch der RWB Secondary III und der RWB Secondary IV mit investiert sind.

Unsere Dachfonds zeigten in Q2 / 2016 eine weiterhin stabile und positive Entwicklung. Besonders erwähnenswert waren hierbei die überdurchschnittlichen Wertsteigerungen bei den beiden Special Market Fonds RWB China II und RWB India II von 8 bzw. 4 Prozentpunkten.

Darüber hinaus erreichten die Kapitalrückflüsse aus unseren Zielfonds ein neues Allzeithoch. Nach dem wir im vergangen Jahr in Summe erstmals mehr als 145 Mio. Euro Kapitalrückflüsse von den Zielfonds erhalten haben sind allein im Q2 / 2016 rund 60 Mio. Euro an die RWB Fonds  zurückgeflossen. Das ist ein historischer Rekordwert. Allen voran sind es die reifen Global Market Fonds RWB International II und RWB International III, die den Löwenanteil der Kapitalrückflüsse im Q2 erhalten haben.

Auch bei den asiatischen Special Market Fonds verzeichneten wir weiter steigende Exit-Aktivitäten. Nachdem die RWB in Q1 / 2016 Ausschüttungen an die Anleger des RWB China I und des RWB Infrastructure India I tätigen konnte, ist im Q2 / 2016 der Startschuss für Ausschüttungen an die Anleger der Fonds RWB India I und RWB China II gefallen.

Ein nennenswertes Ereignis im zweiten Quartal war natürlich das Votum für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Der sogenannte „Brexit“ wird – wenn überhaupt – erst mittel bis langfristig Auswirkungen auf die Kapitalmärkte haben und auch im Private Equity Bereich sind hier bisher keine signifikanten Auswirkungen zu verzeichnen.

Insgesamt sind wir mit den Entwicklungen der RWB Dachfonds im ersten Halbjahr, insbesondere mit den Kapitalrückflüssen im Q2 / 2016, sehr zufrieden. Aufgrund des anhaltend hohen Preisniveaus im Private Equity Markt haben wir weiterhin einen „Verkäufermarkt“. Sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht wesentlich verändern, rechnen wir auch in den kommenden Quartalen mit weiter steigenden Rückflüssen aus Unternehmensverkäufen.

David Schäfer

Head of Portfoliomanagement, RWB PrivateCapital Emissionshaus AG

 

 

Quellen

Inside Private Capital Fonds Quartalsbericht 02/2016

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!