4-Millionen-Exit dank personalisierter Werbung

721 Bewertungen

Handy in Frauenhänden

Der RWB Zielfondsmanager Frontier Capital verkauft Simpli.fi. Das Unternehmen wertet Nutzerdaten aus und bietet personalisierte Werbeplätze an.

Hatten Sie schon einmal das Gefühl, dass Sie auf Ihrem Smartphone oder am Computer Werbung angezeigt bekommen, die zu Ihnen passt? Sie durchstöbern beispielsweise Online-Shops auf der Suche nach neuen Schuhen und kurz darauf sehen Sie auf digitalen Werbeflächen nur noch Sneaker? Ihr Gefühl hat Sie nicht getäuscht. Das Fachwort in der Marketingsprache dafür ist Programmatic Advertising. Dabei greift die Marketingbranche auf eine Vielzahl an Nutzerdaten zurück, um Werbung personalisiert und individuell auszuspielen. Werbetreibende erreichen damit genau die Menschen, für die ein Produkt oder eine Dienstleistung wirklich interessant sein könnte. Ihre Werbung gewinnt also enorm an Effektivität.

Ein führender Anbieter für den Echtzeit-Verkauf solcher Werbeflächen ist das US-amerikanische Unternehmen Simpli.fi. Die Plattform ist spezialisiert auf personalisierte Werbung basierend auf ortsbezogenen Daten. Besuchen Sie also die RWB Group in Oberhaching, sollten Sie sich nicht wundern, wenn Sie die Werbeanzeige eines ortsansässigen Restaurants angezeigt bekommen.

Vom Boom der personalisierten Werbung profitieren jetzt auch RWB Anleger, denn der US-amerikanische Zielfondsmanager Frontier Capital hat Simpli.fi verkauft. An die RWB Dachfonds International II, III und V fließen durch den Exit über vier Millionen US-Dollar zurück.

Der Verkauf von Simpli.fi ist einer der drei Frontier-Exits über insgesamt 18,7 Millionen US-Dollar, über die wir bereits Ende August berichteten (zum Artikel).

Quellen

Businesswire.com
Frontiercapital.com

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!