Star Investor gewinnt 1-Million-Dollar Wette mit Indexfonds

736 Bewertungen

Warren Buffett Wette Dollar

Warren Buffett setzt sich mit einem Indexfonds gegen New Yorker Hedge Fonds durch und gewinnt 1 Million Dollar für wohltätige Zwecke.

Warren Buffett, der erfolgreichste Investor der Geschichte, hat seine Wette mit dem exklusiven New Yorker Hedge Fonds Protégé Partners gewonnen. Das ist an sich nichts Besonderes, allerdings ist die Tatsache wie er sie gewonnen hat durchaus außergewöhnlich. Buffett, der als Anlageexperte weltweit bekannt ist, hat in den letzten zehn Jahren eine deutlich höhere Rendite erzielt als eine Auswahl an Hedge Fonds die durch Protégé Partners zusammengestellt wurde.

Das hat er allerdings nicht mit besonders intelligenten Aktienbeteiligungen oder hochriskanten Spekulationen geschafft. Nein, Buffett setzte schlicht auf einen stinknormalen Indexfonds auf den breiten amerikanischen Index S&P500. Inzwischen kommt der „langweilige“ S&P500 auf eine jährliche Rendite von 7,1%, während das Hedge Fonds Portfolio nur eine Performance von 2,2% aufweisen kann. Buffett hat mit seinem Indexfonds den aktiven Manager also haushoch geschlagen und das wohlgemerkt, obwohl Hedge Fonds auch auf fallende Märkte setzen können und damit eigentlich einen systemischen Vorteil gegenüber einem passiven Indexfonds haben müssten.

Buffett unterstreicht mit seiner Wette einmal mehr seine Theorie, dass die meisten (auch professionellen) Anleger die durchschnittliche Marktrendite eines breiten Indices nicht übertreffen. Privatanleger sollten seiner Meinung nach auf günstige und breit streuende Indexfonds als Vermögensanlage setzen. 

Quellen

www.handelsblatt.de

Bildquelle: NeONBRAND (von Unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!