Sparen lohnt sich nicht. Investieren schon!

728 Bewertungen

Geldscheine in Erde gepflanzt

Die Zukunft für deutsche Sparer ist bitter, denn ein Ende der Niedrigzinsen ist nicht in Sicht. Die Alternative: Investieren Sie Ihr Geld. Zum Beispiel in die Produkte von der RWB.

Selbst Optimist Uwe Fröhlich, oberster Funktionär der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, sieht für Sparer schwarz. Aufgrund der niedrigen Zinsen wird es für Erspartes in den kommenden Jahren kaum Rendite geben. Schlimmer noch: Aufgrund der Inflation wird das „schlafende Geld“ auf dem Konto mit den Jahren sogar an Wert verlieren. Wenn dann noch Strafzinsen dazukommen, ist das Drama perfekt.

So geschehen bei einer Volksbank in Reutlingen, die mit Minuszinsen für Privatkunden für Aufsehen gesorgt hat. Hier sollten 0,5 % Minuszinsen für Girokonten sowie für Tagesgeldkonten mit einem Guthaben ab 10.000 Euro veranschlagt werden. Keine hohen Summen, die hier „bestraft“ werden, wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren immer mehr Deutsche ihr Geld sparen und damit auf dem Konto „lagern“.

Die gute Nachricht ist: Es gibt sehr gute Alternativen mit denen relativ sicher über einen längeren Zeitraum hohe Erträge eingefahren werden können. Dazu gehören zum Beispiel Aktienfonds als Investitionen an der Börse und Private Equity Dachfonds, die aufgrund der breiten Streuung eine hohe Sicherheit bieten. Übrigens: Eine ideale Kombination beider Anlageformen ist die fondsgebundene Rentenversicherung der RWB. In diese können Sie schon ab 100 € monatlich investieren.

Quellen

www.welt.de

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!