Radelnder Rückfluss für die RWB

645 Bewertungen

Fahrrad an Sitzbank angelehnt

Aus dem Verkauf des Online-Fahrradshops Internetstores fließen 1,6 Mio. Euro an die RWB.

Ein weiterer Exit für den RWB International III: Der RWB Zielfonds EQT II hat sein Portfoliounternehmen Internetstores verkauft. Aus dem Exit flossen 1,6 Mio. Euro an die RWB zurück.

Internetstores ist Europas führendes E-Commerce Unternehmen für Bike und Outdoor mit mehr als 35.000 Produkten von über 750 Marken.

Das Stuttgarter Unternehmen wurde 2003 von René Marius Köhler gegründet. 2012 investierte der Private Equity Investor und RWB Zielfonds EQT Expansion Capital II in das Unternehmen, um es bei seinem weiteren Wachstum zu unterstützen.

Unter der Beteiligung von EQT stärkte Internetstores zunehmend seine Position als führender europäischer Onlineshop durch Technologie- und Logistik-Schwerpunkte sowie einen systematischen Fokus auf effiziente Internationalisierung. Geschäfte in sieben neuen europäischen Ländern wurden eingerichtet, und Addnature, der Marktführer im schwedischen Outdoor-E-Commerce, wurde erworben und erfolgreich integriert. Seit 2012 hat Internetstores ein jährliches Wachstum von rund 30 Prozent erreicht. Internetstoren hat in den vergangenen Jahren diverse Preise gewonnen. Darunter der Deutsche Gründerpreis, Onlineshop des Jahres und der Deutsche Internetpreis.

Käufer ist die SIGNA Holding GmbH, der u.a KaDeWe, Karstadt Sport und Eataly gehören. Die Übernahme ist der nächste logische Schritt für das weitere Wachstum von Internetstores.

Quellen

www.internetstores.de
www.eqt.se

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!