NEUER EXIT: Indische Krankenhauskette erfolgreich verkauft.

786 Bewertungen

Stethoskop auf Krankenakte

Die Investition von Ascent Capital in KIMS ist ein tolles Beispiel dafür, dass Private Equity Unternehmen nicht nur mit Geld unterstützen sondern auch mit Know-how und Manpower.

Es ist ein klassisches Beispiel einer erfolgreichen Private Equity Beteiligung: Als der Fondsmanager Ascent Capital die Krankenhauskette KIMS im Jahr 2011 kaufte, hatte sie gerade einmal 650 Betten. Um weiter wachsen zu können, brauchte KIMS neben den finanziellen Mitteln hauptsächlich eines: eine Unternehmensstruktur, die Wachstum überhaupt möglich macht.

In den vergangenen fünf Jahren hat Ascent Capital sehr nah mit dem Management Team von KIMS zusammengearbeitet und den Wert des Unternehmens u.a. durch effizientere Unternehmensabläufe gesteigert. Heute ist KIMS Hospitals eine der größten Krankenhausketten Süd-Indiens mit rund 2.000 Betten. Vor kurzem kam es dann zum gewinnbringenden EXIT des Konzerns: Der indische Private Equity Manager True North kaufte die gesamten Anteile von Ascent Capital für 200 Million US-Dollar und erwarb damit 40 % von KIMS Hospitals.

Der RWB India I erhält aus dieser Transaktion knapp 1 Million US-Dollar.

Quellen

www.livemint.com

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!