Marktkommentar von Jan-Peter Diercks zum 2. Quartal 2017

876 Bewertungen

Jan-Peter Diercks, PCP-Marktkommentar

Einen Überblick über die Entwicklung der Private Capital Police im 2. Quartal 2017 gibt der Produktmanager Jan-Peter Diercks in seinem Marktkommentar.

Der Start in das zweite Quartal fiel vergleichsweise ruhig aus. Emmanuel Macron schaffte es erst in die Stichwahl und anschließend in das Amt des französischen Staatspräsidenten. Das als „Stabilität für Europa“ gewertete Ergebnis sorgte für die Aufwertung des Euros und stabile europäische Aktienmärkte. Am deutschen Aktienmarkt und dessen Leitindex DAX konnte sogar ein neues Allzeithoch beobachtet werden.

Die Europäische Zentralbank blieb vorerst bei der Niedrigzinspolitik um anschließend ein „kleines Zinswendchen“ zu vollziehen. Aber selbst wenn man glaubt, dass derartige Schritte zukünftig in dem gleichen Rhythmus gegangen werden, so wird es dennoch Jahre dauern, bis wir annähernd zu einem auskömmlichen Zinsniveau gelangen.

Die erneut notwendige Rettung einer italienischen Bank zeigt, trotz Verstoß gegen geltendes Recht, weiterhin die Notwendigkeit, den Zinsmarkt auszuhebeln und die Zinsen konsequent auf niedrigem Niveau zu belassen. Dennoch lösten wieder einmal Interpretationen in die Aussagen von „Super-Mario“ einen deutlichen Abschwung an den Aktienmärkten kurz vor Abschluss des Quartals aus.

Durch die hohe Robustheit unseres Portfolios und die breite Diversifikation in insgesamt 1.811 Unternehmen im Bereich unserer Indexfonds blieben größere Kursveränderungen aber aus. Der stetig weiter anwachsende Anteil an Private Equity im Portfolio zeigte sich ebenfalls unbeirrt von den Aktienmarktbewegungen. Mittlerweile zeichnen sich 31 Zielfonds mit deutlich über 100 Unternehmen für den Private Equity-Anteil unseres Fonds verantwortlich. Durch die breite Streuung in diese Vielzahl an Unternehmen, die insgesamt in 9 Branchen und 28 Ländern dieser Welt beheimatet sind, konnten seit März sogar leichte Bewertungsgewinne erzielt werden.

Weitere Investitionen wurden getätigt, um diese tolle Entwicklung und den prozentualen Anteil von privaten Unternehmensbeteiligungen weiter zu erhöhen.

Unsere Kunden können daher entspannt in die Zukunft blicken und weiter an der erfolgreichen Entwicklung von +9,6 Prozent in den letzten 12 Monaten anknüpfen.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!