Krankenhausbetreiber an Fresenius Helios verkauft

708 Bewertungen

Exitstempel in rot

Der RWB Zielfonds CVC hat das Portfoliounternehmen Quironsalud für 5,7 Mrd. Euro an Fresenius Helios verkauft.

Aus dem Verkauf des spanischen Krankenhausbetreibers Quironsalud an Fresenius Helios sind 2,2 Mio. Euro an den Dachfonds RWB International III geflossen.

Quironsalud betreibt 43 Krankenhäuser, 39 Tageskliniken und rund 300 Vorsorgezentren und beschäftigt damit knapp 35.000 Mitarbeiter in Spanien, Schweden, Norwegen, Frankreich und Deutschland.

Der RWB Zielfonds CVC Europe V hatte 2011 in das Unternehmen investiert und seither massiv an der Verbesserung der Produktivität gearbeitet. Dadurch konnten mehr Patienten mit den bestehenden Ressourcen behandelt werden. Im Jahr 2015 wurden alleine 450 Hüftoperationen durchgeführt.

Die Krankenhausgruppe hat in den letzten Jahren ein organisches Umsatzwachstum von mehr als fünf Prozent pro Jahr verbucht. Durch den Markteintritt in Dänemark und die Übernahme von elf Einrichtungen in Westschweden, stieg der Jahresumsatz 2015 um mehr als 700 Mio. schwedische Kronen.

"Wir erwerben den größten privaten Krankenhausbetreiber in Spanien und Europas Nummer vier", sagte Fresenius Helios Chef Francesco De Meo. "Quironsalud hat eine beeindruckende Entwicklung gezeigt und steht für Best-in-Class-Qualität in der Patientenversorgung."

Alle Informationen zum Portfolio der RWB finden Sie hier.

Quellen

www.realdeals.eu
www.capio.com 

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!