Fusion in der Brillenbranche

541 Bewertungen

Frau mit Sonnenbrille

Essilor kauft den Ray Ban Hersteller Luxottica für 24 Mrd. US-Dollar.

Im vergangenen Sommer berichteten wir über den Verkauf von MyOptique aus dem Portfolio von Acton. Nach sieben Jahren Beteiligung übernahm der französische Brillenglasexperte Essilor das RWB Portfoliounternehmen. Aus dem Exit flossen damals rund 1 Mio. Euro an den RWB International III und IV sowie den RWB Germany II.

Nun kündigte Essilor die Übernahme von Luxottica an. Das 1961 gegründete italienische Unternehmen fertig Brillengestelle für Marken wie Ray Ban, Armani, Chanel und Prada. Die Aktienkurse beider Unternehmen stiegen nach der Ankündigung der Fusion um mehr als 15 Prozent.

Als EssilorLuxottica deckt das Unternehmen künftig sowohl Rahmen, Gläser als auch Kontaktlinsen ab. Der 81-jährige Gründer von Luxottica und zweitreichste Mann Italiens, Leonardo Del Vecchio, wird CEO der neuen Firma. Kosteneinsparungen aus Synergieeffekten und ein Umsatzwachstum von 400 bis 600 Mio. Euro pro Jahr werden erwartet.

Das ehemalige RWB Portfoliounternehmen MyOptique ist damit Teil einer der weltweit größten Konzerne im Bereich Augenoptik. 

 

Alle Erfolgsmeldungen zu den RWB Private Capital Fonds finden Sie hier.

Quellen

www.bloomberg.com
www.actoncapital.com 

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!