Ein starkes Jahr für Private Equity

625 Bewertungen

Boxen

Die Private Equity Transaktionen in Deutschland erreichen ein Zehnjahreshoch. Besonders der deutsche Mittelstand setzt auf Private Equity.

Mit insgesamt 171 Transaktionen im Gesamtwert von 20,8 Mrd. Euro war 2016 das stärkste Private Equity Jahr in Deutschland seit dem Vorkrisenjahr 2007.

Vor allem die Investitionen von Finanzfirmen in deutsche mittelständische Unternehmen zogen 2016 kräftig an. Insgesamt wurden 34 Transaktionen mit rund 3,6 Mrd. Euro finanziert. Damit kamen die Investitionen knapp an das Rekordjahr 2007 heran, in dem es 36 solcher Geschäfte von Private Equity Gesellschaften mit einem Gesamtvolumen von 3,7 Mrd. Euro gegeben hatte.

Viele Transaktionen gingen im Jahr 2016 auf Veräußerungen von Familienunternehmen zurück. So war bei insgesamt 10 der 34 Transaktionen die Regelung der Nachfolge in einem Familienunternehmen der Anlass für die Beteiligung eines Private Equity Investors.

Die Akzeptanz von Private Equity Firmen für die Nachfolgeregelung steigt merklich. Die Manager können die Unternehmen zunehmend von ihrer nachhaltigen Strategie und ihrem Mitwirken bei der Weiterentwicklung des Unternehmens überzeugen.

Wie Sie sich als Privatanleger mittels Private Equity an mittelständischen Unternehmen beteiligen können, erfahren Sie hier.

Quellen

www.mittelstandinbayern.de 
www.ey.com 

Bildquelle: Andreea Boncota (von Unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!