DER AKTUELLE MARKTKOMMENTAR ZUR PRIVATE CAPITAL POLICE

950 Bewertungen

Jan-Peter Diercks, PCP-Marktkommentar

Einen Überblick über die Entwicklung der Private Capital Police im 1. Quartal 2017 gibt der Produktmanager Jan-Peter Diercks in seinem Marktkommentar.

Die Börsen sind gut gelaunt in das neue Jahr gestartet. Den großen wirtschaftspolitischen Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump folgten noch keine konkreten Pläne oder Entscheidungen. Anleger erwarten in den USA ein wirtschaftsfreundliches Steuerpaket, erhöhte Infrastrukturausgaben sowie den Abbau von wachstumshemmender Bürokratie. Große Impulse hat es durch die fehlende Mehrheit für das neue Konzept zur Gesundheitsreform nicht gegeben. Daher wird weiter spekuliert, ob den Wahlkampfankündigungen konkrete Taten folgen werden und hierdurch im weiteren Jahresverlauf klare Wirtschaftsimpulse kommen.

Dennoch lief in weiten Teilen der Aufwärtstrend ungebrochen weiter und weltweit wurden neue Höchststände an den Aktienmärkten erreicht. Der MSCI World als Leitindex der weltweiten Kapitalmärkte erreichte eine respektable Quartalsperformance von 4,91 Prozent. In diesem Kontext halten wir weiter Schritt und die Performance unseres globalen ETF-Portfolios konnte mit einer Wertentwicklung von rund 6 Prozent sogar eine klare Outperformance erzielen.

Insbesondere unsere Strategie „Asian Opportunities“ profitierte außerordentlich stark von den steigenden Aktienmärkten, da hier die Indizes in der Gesamtheit eine Wertentwicklung von rund 8 Prozent erzielten. Eine solide Wertenwicklung unseres globalen Private Equity-Portfolios von 2 Prozent rundete das erste Quartal perfekt ab. In Summe erzielten unsere Anleger damit eine deutlich positive Wertentwicklung in beiden Strategien von insgesamt 4 Prozentpunkten.

Der März wurde zudem auch dazu genutzt, weitere Investitionen in Private Equity zu tätigen. Die Investitionssumme wurde insgesamt um 17 Prozent gesteigert und damit das Portfolio in den Bereichen Nordamerika und Europa weiter ausgebaut. Auch bei den Zielfonds verliefen die ersten drei Monate des neuen Jahres extrem positiv. Neue Unternehmen wurden akquiriert und die dazugehörigen Investitionssummen bei uns abgefordert. Diese nennenswerten Abrufe haben den prozentualen Anteil von Private Equity am gesamten Portfolio innerhalb nur dieses einen Quartals verdoppelt.

Damit geht es klar voran auf dem Weg zur strategischen Zielallokation, auf dem die schon heute bereits vorliegende extrem breite Diversifikation die sicherheitsorientierte Positionierung manifestiert und gute Renditen vorweist.

Die aktuelle Inside zur Private Capital Police finden Sie hier.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!