DER AKTUELLE MARKTKOMMENTAR ZU DEN PUBLIC CAPITAL MARKETS

899 Bewertungen

Nico Auel - PCM-Marktkommentar

Wie sich die Public Capital Markets im 4. Quartal 2016 entwickelt haben, kommentiert der Berater der Anlagestrategien Nico Auel.

Was für ein tolles Börsenjahr 2016! Für jeden war etwas dabei. Politisches Drama, zinstechnische Prosa auf allerhöchstem Niveau (oder niedrigstem Niveau, je nachdem wie man es sieht), ein Wechselbad der Gefühle an den Märkten und schließlich wie im besten Rosamunde Pilcher Film, ein märchenhaftes Happy End.

Trotz aller Unruhen, Unsicherheiten und Herausforderungen war 2016 für Anleger ein gutes Jahr. Kein leichtes, aber ein gutes.

Auch unsere Anleger profitierten stark von der Jahresendrallye an den Börsen. Die Strategie RWB Wachstum stieg im vierten Quartal mit 6,53 Prozent extrem stark, übrigens mehr als zwei Prozentpunkte besser als der weltweite Marktdurchschnitt gemessen am MSCI World.

Während sich Anleger unserer ETF-Strategien auch für 2017 keine Sorgen machen müssen, so wird die nahe Zukunft für Anleger mit Zinsprodukten und Festgeld weiterhin spaßbefreit bleiben.

Auch wenn beim Leitthema Niedrigzinsen nach der Minierhöhung in den USA die ersten (zu Unrecht) von einer Zinswende sprechen, so sollten sich die Zinssparer nicht zu früh freuen. Es gibt nämlich noch ein zweites Schreckgespenst das auf sie zukommt, die Inflation. Die deutsche Inflationsrate ist im November von 0,8 Prozent auf 1,7 Prozent im Dezember gestiegen. Der größte Anstieg seit 1993.

Während der Staat von der Inflation profitiert (der reale Wert der Staatsschulden sinkt), verliert der Zinssparer seine Kaufkraft scheibchenweise. Aktieninvestoren können dagegen beruhigt sein, Aktien sind Sachwerte denen Inflation nichts anhaben kann.

Und wie geht es unter dem neuen US-Präsidenten weiter? Nun, ich wage es nicht, eine Prognose darüber abzugeben, welchen Einfluss der künftige US-Präsident Donald Trump auf die weltweite Wirtschaft haben wird. Vor Twitter-Botschaften und kurzfristig schwankenden Märkten brauchen Sie sich allerdings nicht zu fürchten. Ihre Sparpläne werden langfristig als klarer Sieger vom Platz gehen. Und diese Prognose wage ich, ohne auch nur einen Moment zu zögern.

Die aktuelle Inside zu den Public Capital Markets finden Sie hier als PDF.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!