Bewertungen der Private Capital Fonds deutlich gestiegen

543 Bewertungen

Übersicht der Bewertungssteigerungen der RWB Fonds

Das Jahr 2016 war ein überaus erfolgreiches Jahr für die Zielfonds der RWB, die RWB selbst und ihre Kunden.

Das vergangene Jahr 2016 war für Anleger der Private Equity Dachfonds der RWB überaus erfolgreich. Neben Rekordrückflüssen verzeichneten fast alle Private Capital Fonds deutliche Bewertungssteigerungen im Vergleich zu 2015.

Unter anderem verzeichneten die beiden größten RWB Dachfonds, RWB International II und III, in 2016 stabile Wertzuwächse im hohen einstelligen Bereich (jeweils sieben Prozent).

Der Fonds RWB Special Situations weist mit einer Veränderung von minus neun Prozentpunkten als einziger Dachfonds eine deutlich negative Jahresentwicklung auf. Der Fonds investiert in Unternehmen die sich in einer Restrukturierungsphase befinden. Hier kommt es naturgemäß zu höheren Bewertungsveränderungen, nach oben wie nach unten, als bei den global streuenden Produkten die sich größtenteils auf Buy-Out Investitionen konzentrieren. Insgesamt ist das Ergebnis des RWB Special Situations trotz der negativen Jahresentwicklung sehr zufriedenstellend. Zum 31.12.2016 verzeichnet der RWB Special Situations einen TVPI von 120 Prozent.

Besonders herausragend entwickelten sich die bereits in Liquidation befindlichen chinesischen Special Market Fonds. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Fonds  RWB China II einen Wertzuwachs von ganzen 26 Prozentpunkten. Die positive Entwicklung beruht vor allem auf erfreulichen Ergebnissen des Fondsmanagers Legend IV, der im Laufe des Jahres mit hohen Bewertungssteigerungen und großen Rückflüssen überzeugte.

Detaillierte Informationen zu den Ergebnissen der einzelnen Fonds erhalten Sie in unserem Quartalsreporting

Quellen

RWB PrivateCapital Emissionshaus AG

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!