Alles eine Frage der Zeit: Aktienanlagen sind langfristig sicher

773 Bewertungen

Alles eine Frage der Zeit: Aktienanlagen sind langfristig sicher

Wer sein Geld über mehrere Jahre in Aktien anlegen möchte, muss keine Angst vor kurzfristigen Kursschwankungen haben. Warum, lesen Sie hier:

Hätten Sie´s gewusst? Historisch betrachtet weist der DAX in keinem einzigen 12-Jahres-Zeitraum Verluste auf – und das auch, wenn man einen sehr ungünstigen Einstiegszeitraum gewählt hat. Dass sich der DAX langfristig lohnt, zeigt auch dieses Rechenbeispiel: Hat ein Anleger von 1996 bis 2017 investiert, konnte er von hohen Renditen profitieren und sich im Schnitt über 7,15 Prozent pro Jahr freuen – trotz einiger heftiger Crashs.

Doch warum meiden so viele deutsche Anleger die Börse? Oft liegt es an emotionalen Faktoren, wie zum Beispiel Angst. So empfinden viele Anleger kurzfristige Verluste als dramatisch, obwohl die Kapitalanlage ursprünglich langfristig angelegt war, wie z.B. für die Altersvorsorge. Langfristigkeit ist also für den Erfolg der Aktienanlage entscheidend.

Neben dem Faktor Zeit ist allerdings auch der Faktor Streuung, die sogenannte Diversifikation, wesentlich. Ein Depot sollte demnach über viele Branchen, Länder und Anlageklassen gestreut sein, um langfristig hohe Renditen einzufahren.

Mit den Produkten der RWB erfüllen Sie beide Faktoren gleichzeitig, denn bei unseren ETF-Indexfonds, den Private Equity Dachfonds und der RWB Rentenversicherung setzen wir auf eine breite Streuung UND einen langen Anlagezeitraum.

Quellen

www.handelsblatt.com

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!